Integritätsprüfung
Pfahlprüfungen von IPM Impuls Pfahlmessung GmbH.
Prinzip der der Hammerschlagmethode
Low-Strain-Integritätsprüfung
Das Messverfahren basiert auf der Impuls – Echo Methode.
Durch einen Schlag mit einem speziellen Handhammer wird eine Stoßwelle in den Pfahl eingeleitet. Dieser Impuls durchläuft den Pfahl mit einer materialabhängigen Laufgeschwindigkeit. Dieser Bereich ergibt sich aus dem Betonalter, der Betonzusammensetzung und dem Bewehrungsanteil.
Trifft das eingegebene Signal auf Impedanzänderungen (z.B. Querschnittsänderungen), so werden Echosignale zum Pfahlkopf reflektiert. Diese werden von einem hochempfindlichen Messwertaufnehmer erfasst und von einem Messcomputer gespeichert und ausgewertet.
Prinzip der der Ultraschallmethode
Cross-Hole-Integritätsprüfung
Je eine Sender- und Empfängersonde werden in zwei wassergefüllten Messrohren gleichzeitig abgelassen und aufgezogen. Die Ultraschallwelle wird vom Sender im ersten Messrohr permanent gesendet, durchläuft horizontal den zu prüfenden Pfahlbeton und wird vom Empfänger im zweiten Messrohr aufgenommen. Die Tiefe wird dabei kontinuierlich vom Tiefenmesser ermittelt. Die Ergebnisse werden vom Messgerät dargestellt und gespeichert.
Unser Service
Leistungen:
- Beratung, Planung, Konzept
- Zertifikate, Kalibrierung
- Bereitstellung der Messgeräte
- Durchführung gamäß EA-Pfähle bzw. internationalen Normen
- Dokumentation / Auswertung
Gerätschaften:
- 6 PIT (Pile Integrity Tester)
- Beschleunigungsaufnehmer und Spezial – Kunststoffhammer
- Cross – Hole – Ultrasonic – Messgerät (CHUM)
- Ultraschallsender und -empfänger / Tiefenmesser
Durchführung:
- Pfahlintegrität
- Pfahllänge
- Querschnittsänderungen
- Signallaufgeschwindigkeiten
- Beurteilung der Signale nach den Empfehlungen des Arbeitskreises „Pfähle“ der DGGT (Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V.)
Kontaktieren Sie uns:
+49 (0) 3621 70 30 31
Bildergalerie
Referenzen
Unsere Referenzen der Integritätsprüfung im Überblick:
2018
Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 5600 Stück
Anzahl der Baustellen: 104
2017
Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 9100 Stück
Anzahl der Baustellen: 136
2016
Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 8200 Stück
Anzahl der Baustellen: 138
2015
Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 6200 Stück
Anzahl der Baustellen: 97
2014
Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 6400 Stück
Anzahl der Baustellen: 98