Integritätsprüfung

Pfahlprüfungen von IPM Impuls Pfahlmessung GmbH.

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Prinzip der der Hammerschlagmethode

Low-Strain-Integritätsprüfung

Das Messverfahren basiert auf der Impuls – Echo Methode.

Durch einen Schlag mit einem speziellen Handhammer wird eine Stoßwelle in den Pfahl eingeleitet. Dieser Impuls durchläuft den Pfahl mit einer materialabhängigen Laufgeschwindigkeit. Dieser Bereich ergibt sich aus dem Betonalter, der Betonzusammensetzung und dem Bewehrungsanteil.

Trifft das eingegebene Signal auf Impedanzänderungen (z.B. Querschnittsänderungen), so werden Echosignale zum Pfahlkopf reflektiert. Diese werden von einem hochempfindlichen Messwertaufnehmer erfasst und von einem Messcomputer gespeichert und ausgewertet.

Prinzip der der Ultraschallmethode

Cross-Hole-Integritätsprüfung

Je eine Sender- und Empfängersonde werden in zwei wassergefüllten Messrohren gleichzeitig abgelassen und aufgezogen. Die Ultraschallwelle wird vom Sender im ersten Messrohr permanent gesendet, durchläuft horizontal den zu prüfenden Pfahlbeton und wird vom Empfänger im zweiten Messrohr aufgenommen. Die Tiefe wird dabei kontinuierlich vom Tiefenmesser ermittelt. Die Ergebnisse werden vom Messgerät dargestellt und gespeichert.

Unser Service

Leistungen:

  • Beratung, Planung, Konzept
  • Zertifikate, Kalibrierung
  • Bereitstellung der Messgeräte
  • Durchführung gamäß EA-Pfähle bzw. internationalen Normen
  • Dokumentation / Auswertung

Gerätschaften:

  • 6 PIT (Pile Integrity Tester)
  • Beschleunigungsaufnehmer und Spezial – Kunststoffhammer
  • Cross – Hole – Ultrasonic – Messgerät (CHUM)
  • Ultraschallsender und -empfänger / Tiefenmesser

Durchführung:

  • Pfahlintegrität
  • Pfahllänge
  • Querschnittsänderungen
  • Signallaufgeschwindigkeiten
  • Beurteilung der Signale nach den Empfehlungen des Arbeitskreises „Pfähle“ der DGGT (Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V.) 

 

Kontaktieren Sie uns:

+49 (0) 3621 70 30 31

Bildergalerie 

Referenzen

Unsere Referenzen der Integritätsprüfung im Überblick:

2018

Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 5600 Stück

Anzahl der Baustellen: 104

2017

Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 9100 Stück

Anzahl der Baustellen: 136

2016

Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 8200 Stück

Anzahl der Baustellen: 138

2015

Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 6200 Stück

Anzahl der Baustellen: 97

2014

Anzahl der geprüften Pfähle: ca. 6400 Stück

Anzahl der Baustellen: 98