Statische Probebelastung

Pfahlprüfungen von IPM Impuls Pfahlmessung GmbH.

Das Prinzip
der statischen Probebelastung

Für die Erzeugung der Last wird ein Hydrauliksystem verwendet, bestehend aus einem Aggregat bis 700 bar, mit elektronisch gesteuerter Konstanthaltung und mehreren baugleichen Zweiwegepressen. Die exakte Kraftmessung erfolgt durch kalibrierte Kraftmessdosen. Als Wiederlager dienen Stahltraverse und Reaktionspfähle. Bei geringen Lasten sind auch Totlasten möglich.

Die Messung der vertikalen und horizontalen Pfahlverschiebungen erfolgt mit elektrischen Feinmessuhren mit der Auflösung von 1/100mm. Für die Ermittlung von Mantelreibung und Spitzendruck können Dehnungsmessgeber, Kettenextensometer und Pfahlfuß – Druckmessdosen eingesetzt werden.

Unser Service

Leistungen:

  • Beratung, Planung, Optimierung, Konzept
  • Statik, Zertifikate, Kalibrierung
  • Bereitstellung der Belastungskonstruktion
  • Bereitstellung elektr. Hydrauliksystem
  • Lieferung / Einbau der Pfahl-Messsensoren
  • Montagearbeiten
  • Durchführung gamäß EA-Pfähle bzw. internationalen Normen
  • Dokumentation / Auswertung

Gerätschaften:

  • verschiedene Hydrauliksysteme
  • verschiedene Stahltraversen bis 40MN
  • computergesteuerte Messtechnik
  • hochgenaue kalibrierte Wegmessuhren
  • kalibrierte Kraftmessung
  • Pfahlinstrumentierung

Durchführung:

  • Standard (2 Lastzyklen)
  • hohe Anforderungen (Mantelreibung und Spitzendruck)
  • zyklische Belastungen
  • Langzeitbelastungen

Pfahlinstrumentierung:

  • Pfahlfuß – Druckmessdose
  • Deformationsaufnehmer für Mantelreibung
  • Kettenextensometer
  • Ketteninklinometer

 

Kontaktieren Sie uns:

+49 (0) 3621 70 30 31

Messequipment

Stahltraversen

Zur Verfügung stehen verschiedene Stahltaversen.

  • Für Großbohrpfähle (≥ Ø 120 cm), Typ HE1000 verstärkt in S460; Prüflasten bis 40 MN
  • Für Pfähle (≤ Ø 120 cm), Typ HE700 verstärkt in S460; Prüflasten bis 10 MN
  • Belastungskrone; Prüflasten bis 20 MN
  • Probebelastungen mit Totlast; Prüflasten bis 6 MN

Kraft- und Druckmessung

Die direkte Kraftmessung erfolgt mit baugleichen kalibrierten Kraftmessdosen direkt unter den Pressen. Der Druck des Hydrauliksystems wird mit einem kalibrierten Drucktransmitter, sowie einen Feinmessmanometer erfasst. Somit kann der Pressendruck ebenfalls in eine Druckkraft in kN umgerechnet werden.

Messuhren für Messungen der Pfahlkopfverschiebungen

Die Messung der vertikalen Verschiebung des Probepfahles erfolgt mit elektronischen Messuhren mit Lasertechnik (Genauigkeit 0,02 %) oder Präzisionsmesstaster (Genauigkeit <6 µm), sowie redundante kal. elektr. Präzisionsmessuhren (Genauigkeit <10 µm). Für die Verschiebung der horizontalen Neigung des Probepfahles und der Verschiebung der Reaktionspfähle werden ebenfalls elektronische Messuhren eingesetzt.

Pfahlinstrumentierung

Ermittlung von Mantelreibung und Spitzendruck

Für die Ermittlung von Mantelreibung und Spitzendruck werden Messgeber der Firma Geokon (USA), Glötzl und Bauer (Deutschland) eingesetzt.

Die Instrumente sind speziell für diese Anwendung entwickelt und dementsprechend kalibriert, robust, temperaturkompensiert und mit hoher Genauigkeit. Die Stauchung bzw. Dehnung erfolgt über eine „schwingende Saite“. Hierbei wird die Betonstauchung in eine elektrische Frequenz umgewandelt und ist unabhängig von Kabellängen und elektrischen Störungen. Mittels Multiplexer, Datenlogger und dem dazugehörigen Softwareprogramm werden die Werte im Verlauf der Durchführung permanent ausgewertet und archiviert.

  • Rebar Strainmeters Sister Bars bzw. Concrete Embedment Strain Gages für die Ermittlung von Mantelreibung und Spitzendruck
  • Spitzendruckmessdosen (elektrisch oder hydraulisch) für die Ermittlung des Spitzendruckes
  • Kettenextensometer für die Ermittlung von Mantelreibung und Spitzendruck

Ermittlung der Biegelinie bei horizontalen Probebelastungen

Zur Bestimmung der Biegelinie bei einer horizontalen Probebelastung werden mittels eines Ketteninklinometers mit maximal 8 Messebenen die Querverschiebungen kontinuierlich und automatisch erfasst.

Druck-Probebelastung

Die Probebelastungen werden gemäß DIN1054:2005 und den „Empfehlungen des Arbeitskreises Pfähle“ EA – Pfähle der DGGT e.V. durchgeführt. Als Wiederlager dienen bei einer Druck-Probebelastung eine Stahltraverse und Reaktionspfähle bzw. Reaktionsanker. Vorrangig werden 2 Reaktionspfählen eingesetzt, jedoch sind auch baugrundabhängig bis zu 16 Reaktionsanker möglich. Bei geringen Lasten sind auch Totlasten möglich. Für die Erzeugung der Last wird ein Hydrauliksystem verwendet, bestehend aus einem Aggregat bis 700 bar, mit elektronisch gesteuerter Konstanthaltung und mehreren baugleichen Zweiwegepressen.

Die exakte Kraftmessung erfolgt durch kalibrierte Kraftmessdosen. Die Messung der vertikalen und horizontalen Pfahlverschiebungen erfolgt mit elektrischen Feinmessuhren mit der Auflösung von 1/100mm. Die Probebelastung wird computergesteuert in exakten Intervallen durchgeführt. Alle Parameter z.B. Laststufen, Wege, Zeiten, Zyklen, Kriechmasse usw. werden vor der Messung in dem Belastungsprogramm vorgegeben. Angeordnete Veränderungen währender Messung sind jederzeit möglich. Das anschließende Belastungsprogramm erfolgt vollautomatisch, mit gelegentlich, notwendigen Kontrollabfragen und automatischer Dokumentation aller Messdaten.

Ergebnisse sind:

Probepfahl:

1. Diagramm Last-Verschiebung
2. Diagramm Zeit-Verschiebung
3. Diagramm Laststufen
4. Diagramm Kriechmaß
5. x – y Verschiebung
6. Pfahlintegrität
7. evtl. Mantelreibung und Spitzendruck

Reaktionspfahl:

8. Diagramm Last-Hebung
9. Pfahlintegrität

Für erhöhte und hohe Anforderungen wird der Probepfahl vor der Pfahlherstellung mit kalibrierten Messsensoren bestückt. Ergebnis ist die Ermittlung von Mantelreibung und Spitzendruck.
Siehe auch: Pfahlinstrumentierung

Zug-Probebelastung

Die Probebelastungen werden gemäß DIN1054:2005 und den „Empfehlungen des Arbeitskreises Pfähle“ EA – Pfähle der DGGT e.V. durchgeführt. Als Wiederlager dienen bei einer Druck-Probebelastung eine Stahltraverse und Reaktionspfähle bzw. der Baugrund. Für die Erzeugung der Last wird ein Hydrauliksystem verwendet, bestehend aus einem Aggregat bis 700 bar, mit elektronisch gesteuerter Konstanthaltung und mehreren baugleichen Zweiwegepressen. Die exakte Kraftmessung erfolgt durch kalibrierte Kraftmessdosen.

Die Messung der vertikalen und horizontalen Pfahlverschiebungen erfolgt mit elektrischen Feinmessuhren mit der Auflösung von 1/100mm. Die Probebelastung wird computergesteuert in exakten Intervallen durchgeführt. Alle Parameter z.B. Laststufen, Wege, Zeiten, Zyklen, Kriechmasse usw. werden vor der Messung in dem Belastungsprogramm vorgegeben. Angeordnete Veränderungen währender Messung sind jederzeit möglich. Das anschließende Belastungsprogramm erfolgt vollautomatisch, mit gelegentlich, notwendigen Kontrollabfragen und automatischer Dokumentation aller Messdaten.

Ergebnisse sind:

Probepfahl:

1. Diagramm Last-Verschiebung
2. Diagramm Zeit-Verschiebung
3. Diagramm Laststufen
4. Diagramm Kriechmaß
5. x – y Verschiebung
6. Pfahlintegrität
7. evtl. Mantelreibung

Reaktionspfahl:

8. Diagramm Last-Setzung
9. Pfahlintegrität

Für erhöhte und hohe Anforderungen wird der Probepfahl vor der Pfahlherstellung mit kalibrierten Messsensoren bestückt. Ergebnis ist die Ermittlung der Mantelreibung.
Siehe auch: Pfahlinstrumentierung

Horizontale Probebelastung

Die Probebelastungen werden gemäß DIN1054:2005 und den „Empfehlungen des Arbeitskreises Pfähle“ EA – Pfähle der DGGT e.V. durchgeführt. Als Wiederlager dienen bei einer horizontalen Probebelastung eine Stahltraverse und ein Reaktionspfahl bzw. ein nicht verschiebbares Widerlager. Für die Erzeugung der Last wird ein Hydrauliksystem verwendet, bestehend aus einem Aggregat bis 700 bar, mit elektronisch gesteuerter Konstanthaltung und einer Presse. Die exakte Kraftmessung erfolgt durch kalibrierte Kraftmessdosen.

Die Messung der horizontalen Pfahlverschiebungen erfolgt mit elektrischen Feinmessuhren mit der Auflösung von 1/100mm. Die Probebelastung wird computergesteuert in exakten Intervallen durchgeführt. Alle Parameter z.B. Laststufen, Wege, Zeiten, Zyklen, Kriechmasse usw. werden vor der Messung in dem Belastungsprogramm vorgegeben. Angeordnete Veränderungen währender Messung sind jederzeit möglich. Das anschließende Belastungsprogramm erfolgt vollautomatisch, mit gelegentlich, notwendigen Kontrollabfragen und automatischer Dokumentation aller Messdaten

Ergebnisse sind:

Probepfahl / Reaktionspfahl:

1. Diagramm Last-Verschiebung
2. Diagramm Zeit-Verschiebung
3. Diagramm Laststufen
4. Bestimmung Pfahlkopfneigung
5. x – y Verschiebung
6. Pfahlintegrität
7. evtl. Biegelinie

Zur Bestimmung der Biegelinie bei einer horizontalen Probebelastung können die Querverschiebungen mittels eines Ketteninklinometers kontinuierlich und automatisch erfasst werden.
Siehe auch: Pfahlinstrumentierung

Zyklische Probebelastung

Die Probebelastungen werden gemäß DIN1054:2005 und den „Empfehlungen des Arbeitskreises Pfähle“ EA – Pfähle der DGGT e.V. durchgeführt.

Bauvorhaben

mit zyklischer Probebelastung:

1. ENBW Windpark Baltic 2

Stahlpfahl ø 150 cm
bis 15 MN Druck- und Zugbelastung
1.000 Zyklen – Laständerung 500 kN
15 Zyklen – Laständerung 15 MN mit Extensometer

3. Jade – Weser – Port Wilhelmshaven

Ortbetonrammpfahl ø 61 cm
Druck- und Zugbelastung
500 Zyklen  – Laständerung 500 kN
mit Pfahlinstrumentierung

3. ICE Schnellfahrstrecke

Köln-Rhein/Main – Sanierung der Schallschutzwände
GEWI-Pfahl ø 50 mm
zyklische Zugbelastung
10.000 Zyklen  – Laständerung 40 kN

Probebelastung an Anker und Mikropfählen

Die Probebelastungen werden gemäß DIN EN 1537 und den „Empfehlungen des Arbeitskreises Pfähle“ EA – Pfähle der DGGT e.V. durchgeführt.

Bauvorhaben

mit Probebelastungen an Anker und Mikropfählen:

1. Rheinhafen Bonn

Verpresspfähle – Rundstahlanker
Neigung = 15 Grad
bis 1.700 kN Zugbelastung

3. Siemens AG – Energy Sector – Berlin

Gewi-Pfahl Ø 28
Neigung = lotrecht

3. INNNES Warehouse Island

Gewi-Pfahl Ø 63,5
Neigung = lotrecht

Referenzen

Unsere Referenzen der statischen Probebelastung im Überblick:

2018 - Anzahl der Probebelastungen: 68 Stück

50 Druck- / 18 Stück Zug-Probebelastungen
4 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • EÜ Stetten
  • Herten AGR – Gründung für neue Wärmetauscher
  • EÜ Weinberge / EÜ Seestraße – Frankfurt/Oder
  • Neubrandenburg – Ortsumgehung
  • Brunsbüttel – Neubau 5. Schleusenkammer
  • Berlin – A 114, BW 19212
  • Hamburg – Station Neubau Elbbrücken
  • Buxtehude – Überführung K 40 über die A26
  • Ingolstadt – Kongresshotel KHI
  • Regensburg – A3 Nürnberg-Passau 6-streifiger Ausbau

Auszug Ausland:

  • Oslo – Norwegen – HOVEDBANEN OSLO S AREA 120
  • Genf – Schweiz – Opale
  • Linz – Österreich  – Neubau Bruckner Tower
2017 - Anzahl der Probebelastungen: 80 Stück

57 Druck- / 19 Stück Zug- / 4 Stück horizontale Probebelastungen
10 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • Stuttgart 21
  • Wismar – Hafenerweiterung Seehafen 2.BA
  • Coburg – EÜ Füllbach – Sanierung der Gründung
  • Schleusenanlage Gleesen – Forschungsanker  BAM
  • Berlin – CCHPP Marzahn – SIEMENS Heizkraftwerk
  • Brunsbüttel – Neubau 5. Schleusenkammer
  • Samtens / Bergen – B96 N, BL 05, BW 02
  • Düsseldorf  – U81 1. BA, Flughafenstraße
  • Hamburg – Neubau S-Bahnstation – Elbbrücken

Ausland:

  • Farmsum – Niederlande – Waste to Energy Delfzijl
  • Linz – Österreich – A7 Mühlkreis Autobahn – Voest-Brücke
  • Reykjavík – Island – INNNES Warehouse Iceland
2016 - Anzahl der Probebelastungen: 69 Stück

34 Druck- / 35 Stück Zug-Probebelastungen
9 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • Buxtehude – BAB 26 Stade-Hamburg – BW 8090 – Estequerung
  • Bremerhaven – Industriegebiet Luneort – Erschließung Luneplate
  • Hamburg – Sicherung Lotsenhöft
  • Berlin – Axel-Springer-Campus
  • Samtens – Brücke im Zuge der B 96n – Sehrowbachtalbrücke
  • Stuttgart 21
  • Alte Messe Leipzig – Portikus / Messehalle 12 / Stadtarchiv

Ausland:

  • Oslo – Norwegen – HOVEDBANEN OSLO S AREA 120
2015 - Anzahl der Probebelastungen: 54 Stück

30 Druck- / 18 Stück Zug- / 6 Stück horizontale Probebelastungen
13 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • Stadtwerke Kiel AG – Neubau eines Gasmotorenheizkraftwerkes
  • Hamburg – Neue Bahnbrücke Kattwyk
  • Frankfurt am Main – Terminal 3 Fraport
  • Wilhelmshaven – Marinehafenanlage – Ersatz der Westkaje
  • Stuttgart 21
  • Dessau – Muldebrücke
  • Deggendorf – MAN Deggendorf Diesel & Turbo SE

Ausland:

  • Bihac – Bosnia and Herzegovina – Wastewater Treatment Plant
  • Wien – Österreich -Austria Campus
2014 - Anzahl der Probebelastungen: 84 Stück

53 Druck- / 14 Stück Zug- / 17 Stück horizontale Probebelastungen
13 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • Stuttgart 21
  • Lückenschluss Berlin Spandau – Ruhleben
  • ABS Paderborn – Chemnitz – Neubau EÜ Rodabrücke
  • Samtens-Rügen – BW 2852-06 Brücke im Zuge der B96n
  • Hamburg – Waltershofer Brücken – Altenwerder Damm
  • Potsdam-Süd – Heizkraftwerk
  • Schwerin – Neubau der BAB A 14, VKE 7
  • BASF Ludwigshafen – B518

Ausland:

  • Kasachstan – Tengiz – Tengizchevroil – KPJV – Projekt 3GP 3GI
2013 - Anzahl der Probebelastungen: 36 Stück

29 Druck- / 7 Stück Zug-Probebelastungen
13 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • Bielefeld – BAB A33 – BW 602
  • Limburg – Lahntalbrücke
  • Mukran – Rügen – Auslaufbauwerk Fährhafen
  • Hochmoselübergang Moselbrücke
  • Stuttgart 21

Ausland:

  • Genf – Schweiz – Aéroport International Genève – AIG aile_est
  • Wien – Österreich – REWE Ost Vollgutlager
  • Zagreb – Croatia – IKEA
2012 - Anzahl der Probebelastungen: 36 Stück

22 Druck- / 11 Stück Zug- / 3 Stück horizontale Probebelastungen
17 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • B 96 n Zubringer Stralsund / Rügen – Bauwerk 2851
  • Berlin – Berliner Schloss – Humboldt Forum
  • Stuttgart 21
  • Elbehafen Brunsbüttel
  • BAB A3 – Würzburg-Heidingsfeld BW288a
  • Neubau B96n – Zubringer Stralsund / Rügen

Ausland:

  • BWT Bauetappe 2 – Mondsee Österreich
  • Logistikzentrum SPAR – Ebergassing Österreich
2011 - Anzahl der Probebelastungen: 47 Stück

34 Druck- / 10 Stück Zug- / 3 Stück horizontale Probebelastungen
25 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • ENBW Windpark Baltic 2
  • Herzberg – Brücke Schwarze Elster
  • Neue Schleusen DEK-Nord
  • BAB A31 AS Riepe – Neermoor
  • GuD Kraftwerk – Knapsack II
  • Spremberg – Neubau EBS-Kraftwerk
  • Wilhelmshaven – Jade Weser Port

Ausland:

  • Lenzing AG – Austria
  • Sava Most Belgrade – Serbia
  • Kühnsdorf – Austria
2010 - Anzahl der Probebelastungen: 28 Stück

20 Druck- / 8 Stück Zug-Probebelastungen
4 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • B249 Mühlhausen – DB AG
  • Essen – Wasseraufbereitungsanlage
  • Hamburg – Umgehung Finkenwerder
  • BAB A72 VKE 356.3 Rathendorf
  • Elbeu – Kanalüberführung Mittellandkanal DB AG
  • Wilhelmshaven – 800 MW Kraftwerk

Ausland:

  • Linz – S10 Mühlviertler Schnellstraße – Österreich
2009 - Anzahl der Probebelastungen: 22 Stück

10 Druck- / 11 Stück Zug- / 1 Stück horizontale Probebelastungen
6 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • Bad Oeynhausen – BW 15 + BW 22
  • NBS Erfurt-Halle/Leipzig EÜ-Unstruttal
  • Köln-Mülheim – DB AG EÜ über die A3
  • Ludwigshafen – BASF
  • BAB A72 – Talbrücke Zedtlitzer Grund
  • Wilhelmshaven – Jade Weser Port

Ausland:

  • Warisoulx Belgium – Enercon
2008 - Anzahl der Probebelastungen: 35 Stück

26 Druck- / 5 Stück Zug- / 4 Stück horizontale Probebelastungen
4 Stück mit Pfahlinstrumentierung (Mantelreibung / Spitzendruck / Biegelinie)

Auszug Deutschland:

  • Lünen – Steinkohlekraftwerk
  • WP Sulingen WEA Enercon
  • Ludwigshafen – Rheingalerie
  • Flöha – DB Brücke
  • Dessau – Muldequerung – DB Strecke
  • Hannover – EÜ Brücke MLK
  • Bremerhaven – Kaiserschleuse